• Aktuelles
  • Kontakte
  • Gottesdienste & Sakramente
  • Kirchen
  • Gemeindeleben
  • Menschen & Aufgaben
Aktuelles1 Kontakte2 Gottesdienste & Sakramente3 Kirchen4 Gemeindeleben5 Menschen & Aufgaben6
wowslider.com by WOWSlider.com v8.6

Herzlich Willkommen in St.Thomas Morus

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen,

 

“Wann wird's mal wieder richtig Sommer
Ein Sommer wie er früher einmal war?
Ja mit Sonnenschein von Juni bis September
Und nicht so nass und so sibirisch wie im letzten Jahr“,

 

so sang 1975 der bekannte holländische Entertainer Rudi Carrell. Ein harmloses Sommerliedchen. Damals freuten sich die meisten Menschen in den Wochen des Sommers auf Wärme, Sonnenschein und unbeschwerte Urlaubsreisen in Nah und Fern. Begriffe wie „Flugscham, Klimawandel, Dürre- und Hitzekatastrophen einerseits sowie Starkregen und Überflutungen andererseits, Corona-beschränkungen, Chaos an Flughäfen und Bahnhöfen“ usw. waren kein Thema.

Aus heutiger Sicht mag eine solche Haltung naiv und wenig verantwortungs-bewusst wirken, aber sehnen wir Menschen uns auch aktuell nicht einfach nur danach, vom Alltag einmal abzuschalten, unbeschwert die Ferienzeit zu genießen, neue Eindrücke zu sammeln und Kraft für den Alltag mit seinen Herausforderungen zu sammeln? Darf ich mich heute überhaupt noch über das Schöne in meinem Leben freuen angesichts all´ der aktuellen Probleme und insbesondere des Krieges in der Ukraine? Mir hilft bei solchen Fragen z. B. ein Blick in den Psalm 103. Insbesondere wenn ich beachte, in welch schwierigen Lebens-situationen diese Texte entstanden sind:

„Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“

Dieser Vers bedeutet für mich nicht das Ausblenden der oft beängstigenden

Realität der Welt, sondern die Wahrnehmung der fürsorgenden Liebe

Gottes, die mir wieder neuen Lebensmut schenkt.

 

Ihr Pfr. Werner H. Kauth

Nachrichten

Erstkommunion

Auch 2023 begleiten wir wieder die Kinder der dritten Klasse (2013/2014)  auf d...
» mehr lesen

Seniorengymnastik sucht neue Mitglieder!

In unserer Seniorengymnastikgruppe sind Plätze frei! Neue Gymnastikteilnehmer ...
» mehr lesen