Zum Inhalt springen

St. Edith Stein:25 Jahre Eine-Welt-Café

Vom Verkauf fair gehandelter Waren zum beliebten Ort der Begegnung
Datum:
11. Dez. 2025
Von:
Carina Bauer
Das Team des Eine-Welt-Café

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Eine-Welt-Kreises trafen sich am 3. Dezember 2025 in St. Edith Stein die Gründer und das aktuelle Team mit einigen Gästen und Besucher*innen zu fair gehandeltem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Als das Eine-Welt-Café von Helga Bleser, Bettina und Christoph Schmidt im Jahr 2000 gegründet wurde, stand in erster Linie der Verkauf von fair gehandelten Waren im Vordergrund. Das Café sollte zunächst als Anlaufstelle für den Verkauf dienen, entwickelte sich aber im Laufe der Jahre zu einem beliebten Treffpunkt, einem Ort der Begegnung. 2006 entstand das „Brüser Berger Suppenkochbuch“ von Gemeindemitgliedern für Gemeindemitglieder und darüber hinaus. Bis heute sind die Suppenrezepte gefragt und werden beim jährlichen Brüser Berger Adventsmarkt verwendet. Bei Interesse kann ein Exemplar in der KÖB St. Rochus eingesehen und ausgeliehen werden. Neben dem Cafébesuch können fair gehandelte Waren und Selbstgebasteltes vom Kreativ-Kreis erworben werden. Alle Spendeneinnahmen gehen an verschiedene Projekte von Pfarrer Geraldo Gereon in unserer Partnergemeinde im Nordosten Brasiliens.

Die Pastorale Einheit Bonn Nordwest mit den beiden Pfarreien St. Thomas Morus sowie St. Rochus und Augustinus dankt dem Team des Eine-Welt-Cafés, bestehend aus Renate Möller, Monika Tessmer, Rita Topel und Maria Wolff für Ihr Engagement und dass sie seit einem Vierteljahrhundert mit Freude und Herz dabei sind.  Auf weitere 25 Jahre und mehr!