Zum Inhalt springen
Thomas-Morus

Gruppen und Vereine

In unseren Gemeindeausschüssen wird es ganz konkret. 
Hier planen Gemeindemitglieder ehrenamtlich Aktionen an den Kirchtürmen: Pfarrfeste, St. Martin, Osterfeuer, Fahrradsegnungen und Co.
Gemeinsam mit Mitgliedern aus dem Pastoralteam und dem Pfarrgemeinderat besprechen sie hier die Zukunft unserer Kirchorte und das Fortbestehen des Gemeindelebens. 

 

Hier gehts zu unseren Gemeindeauschüssen.

Laurentiuskreis

Der Laurentiuskreis ist eine informelle offene Gruppe, die aus dem ehemaligen Kirchenvorstand St. Laurentius hervorgegangen ist. Durch die Fusion der acht Kirchengemeinden zur Pfarrgemeinde St. Thomas Morus ab dem 1. Januar 2013 wurde auch die Pfarrei St. Laurentius aufgelöst und damit endete die Amtszeit des Kirchenvorstandes.

Da die vielen Aufgaben vor Ort aber bleiben, möchte der Laurentiuskreis diese Lücke füllen.  Die Mitglieder verstehen sich als Ansprechpartner, Betreuer, Umsetzer der KV-Beschlüsse und auch als Anreger. 
Konkret einige Beispiele:
Alte Gebäude und Einrichtungen sowie der alte Baumbestand bedürfen der ständigen Kontrolle, damit kleine Schäden auf kurzem Wege beseitigt und größere Folgeschäden vermieden werden. Waldbestände sind – z. T.  in Abstimmung mit den zuständigen Förstern – zu begutachten, zu pflegen und zu überwachen, denn die Pfarrgemeinde haftet, wenn z. B. ein Baum auf einen eingetragenen Weg stürzt oder Passanten durch herabfallende Äste verletzt werden. 
Kleine Arbeiten werden vor Ort erledigt, größere Reparaturarbeiten oder Instandsetzungsmaßnahmen sowie Investitionen können angeregt und über den KV abgewickelt werden.

Der Laurentiuskreis trifft sich nach Bedarf. Mit der Einladung zur nächsten Zusammenkunft wird eine Tagesordnung verschickt und über die Sitzung ein Ergebnisprotokoll als «Aufgabenanweisung« erstellt.
Interessierte, denen die Pflege des Zentrums von Lessenich rund um die Kirche ein Anliegen ist, sind herzlich zur Mitwirkung eingeladen.

Zur Finanzierung dieser Aufgaben werden Spenden erbeten, die auf ein Sonderkonto für den Laurentiuskreis eingezahlt werden können. Auf Wunsch wird eine Spendenquittung ausgestellt.

Herzlichen Dank!

Empfänger: Kath. Kirchengemeinde St. Thomas Morus Bonn - Laurentiuskreis
IBAN: DE59 3806 0186 3203 7000 15       
BIC: GENODED1BRS 
Volksbank Bonn Rhein-Sieg
Verwendungszweck: Laurentiuskreis
Auch zweckgebundene  Spenden sind willkommen. Der Laurentiuskreis steht hierfür zu Gesprächen gerne zur Verfügung.


St. Laurentius liegt am Jakobsweg.

Gabriele Immenkeppel schreibt am 17.12.2014 im Bonner Generalanzeiger:
Eichhörnchen als Symbol

Der "Laurentiuskreis" bietet Kirchenführungen für Kleingruppen und interessierte Besucher an. Anfragen und Terminabsprachen bitte über das Pastoralbüro per Mail oder telefonisch Tel. 0228 921 297 97.

2021 wurde der "Förderverein zur Erhaltung der Kirche St. Laurentius Bonn Lessenich e.V." gegründet.

Ihr Kontakt zu uns

Hubert Grote

Engelbert Kalkum

Thomas Morus Forum

Das meiste Wissen haben wir von anderen, die uns glaubwürdig sind und weil es uns andere bestätigen, bleibt es uns ständig annehmbar. Das mit der Gesellschaft geteilte Wissen gibt uns Zutrauen in die Alltagswelt.

Wer heute die religiöse Wirklichkeit in seine Alltagswelt einbezieht, gehört zu den Menschen, die den Status einer Minderheit haben. Christliche Gemeinschaften haben als Minderheit einen unbequemen Status, weil die Mehrheit es ablehnt, die religiöse Wirklichkeitsauffassung der Christen anzuerkennen. Es entsteht die Frage, wie die Kirche für Viele ein äußeres Glaubwürdigkeitsmotiv sein kann. Der Thomas-Morus-Forum (vormals Thomas-Morus-Kreis) will eine Antwort auf diese gegenwärtige Herausforderung sein. 180 Veranstaltungen zu religiösen, politischen und gesellschaftspolitischen Themen sollten und sollen zu einem "Prinzip Hoffnung", zu einem "Fenster zu Gott" und Welt werden.

Programmgruppe:
Anton Maurer, Eberhard Neugärtner, Dietrich Otte, Arthur Palzer, Prof. Dr. Günter Riße, Marlies Schimmelpfennig

Ihr Kontakt zu uns

Prof. Dr. Günter Riße

Am Römerlager 5
53117 Bonn

Schützen

Schützenbruderschaften in St. Thomas Morus

Dem heiligen Thomas Morus wird der Gedanke zugesprochen: "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Dieses Sprichwort vermittelt, dass auch die traditionsverwurzelten Schützenbruderschaften, die bei uns ansässig sind, das Miteinander bereichern.

Die Liebe zur Heimat, die Förderung des Gemeinschaftslebens, des Glaubens und der Sitte sind Grundschulen jedes katholischen Schützenwesens.

Folgende Schützenbruderschaften sind bei uns aktiv:

  • St. Sebastian Schützenbruderschaft Bonn-Rheindorf 1848 e.V. 
    1. Brudermeister: Rainer Knipp
  • St. Sebastian Schützenbruderschaft Bonn-Auerberg 1950 e. V.
    1. Brudermeister: Oliver Hoster