Zum Inhalt springen
Mittagstisch Oase

Mittagstisch Oase Bonn e. V.

Unter dem Eindruck einer Arbeitslosigkeit von über 20% im neuen Tannenbusch und der damit verbundenen Armut bei Jung und Alt wurde der Mittagstisch OASE im Jahr 2009 unter dem Schirm der Katholischen Kirchengemeinde St. Thomas Morus, der Evangelischen Apostelkirchengemeinde und dem Moscheeverein Al-Muhajirin e.V. gegründet. Seit 2014 ist der Mittagstisch OASE Bonn e.V. ein gemeinnütziger Verein.

Der Mittagstisch OASE bietet jeden Dienstag und Donnerstag bedürftigen Menschen im Pfarrzentrum St. Thomas Morus, Pommernstr. 1, 53119 Bonn, in der Zeit von 12 bis 13 Uhr zwei vollwertige warme Mahlzeiten an, von denen eine den religiösen Vorschriften der Muslime entspricht.

Sozialhilfeempfänger oder sonst bedürftige Menschen, häufig auch Rentner, zahlen 1,50 EUR. Für Normalverdiener kostet das Essen 3 EUR.

Impressionen

Inzwischen sind über 50.000 Mahlzeiten ausgegeben worden und für viele Mittagsgäste ist die OASE ein fester Bestandteil in ihrer Wochenplanung geworden. Die Mittagsgäste mit unterschiedlicher Herkunft und Alter nutzen die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre über religiöse und soziale Grenzen hinweg, gemeinsam zu speisen und im Anschluss bei einer Tasse Kaffee und Kuchen noch einen kleinen Plausch zu halten.

Gemeinsam werden auch Feste gefeiert. So gibt es das Fastenbrechen am Ende des Ramadans genauso wie Weihnachtsfeiern oder der inzwischen obligatorische Besuch des Buschdorfer Prinzenpaares an Weiberfastnacht.

Wie unsere Mittagsgäste setzen sich auch unsere Mitarbeiter*innen im Verein aus Christen und Muslimen und unterschiedlicher sozialer Herkunft zusammen.

Wenn Ihr Interesse geweckt ist, besuchen Sie uns doch mal zu einem leckeren Mittagessen in lockerer Runde. Auch Kinder sind immer dabei und zahlen nur einen Euro für das Essen.

Unser Spendenkonto lautet:

Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE35 3705 0198 1932 3572 52

Ihr Kontakt zu uns

Klaus Jaeger

Vorsitzender

Margret Klein

Kassenwartin