Zum Inhalt springen
Musik

Musikalisch für Sie vor Ort

Geboren wurde ich 1984 in Olpe im Sauerland geboren.

Im Alter von 6 Jahren begann ich mit Klavierunterricht an der städtischen Musikschule. Durch einen Lehrerwechsel erhielt ich im Alter von 13 Jahren den Kontakt zur Orgel und nahm ab diesem Zeitpunkt Unterricht beim dortigen Dekanatskirchenmusiker Dieter Moers. 
Nach Abschluss des C – Examens im Erzbistum Paderborn folgte das Studium der kath. Kirchenmusik in Aachen und Köln. Lehrer dort waren u.A. Domorganist Norbert Richtsteig (Aachen), Kantor Ulrich Peters, Domorganist Winfried Bönig (Köln), Frau Prof. Margareta Hürholz, Prof. Reiner Schuhenn und Prof. Steffen Schreyer. Zahlreiche Meisterkurse – sowohl aktiv als auch passiv – und eine rege Konzerttätigkeit innerhalb Deutschlands begleiteten mein Studium und kirchenmusikalisches Leben bis heute.


Von 2008 – 2014 war ich als Kirchenmusiker an St. Johannes Baptist („Sauerländer Dom“) in Attendorn tätig und baute dort ein reges musikalisches Leben auf. Seit Oktober 2014 bin als Seelsorgebereichsmusiker in der Pfarrei St. Thomas – Morus in Bonn tätig und war von 2016 – 2018 als Beauftragter des Stadtdekanats Bonn im Bereich Kinderchor in der Arbeitsgemeinschaft Kinderchor des Erzbistums Köln tätig.


Die Arbeit hier in der Gemeinde ist geprägt von Vielfalt und Kreativität und v.A. durch den Kontakt zu vielen musikalisch und kirchlich engagierten ehrenamtlich tätigen Menschen. Die hohe Motivation, gemeinsam eine niveauvolle Kirchenmusik in den verschiedensten Bereich zu etablieren, erleichtert meine Arbeit hier ungemein. Dafür an dieser Stelle auch ein herzliches DANKESCHÖN. Um auch in Zukunft weiterhin vielfältige musikalische Angebote anbieten zu können, bedarf es natürlich weiterer Zusammenarbeit. Falls sie also Lust bekommen haben, sich in einer der zahlreichen musikalischen Gruppen zu engagieren (Chöre, Bands, Projekte etc.), zögern sie nicht, mich anzuschreiben. 

Josef Weber

Josef Weber

Seelsorgebereichsmusiker

Mein Name ist Gabriele (Gabi) Neumann und ich bin seit 2001 Kirchenmusikerin in der jetzigen Kirchengemeinde St. Thomas-Morus. Ich bin verheiratet und habe 2 Söhne.


Geboren bin ich hier in Bonn, aufgewachsen in der Eifel, wo ich auch meine ersten kirchenmusikalischen Erfahrungen gemacht habe. Aufgrund eines akuten Ausfalls des dortigen Organisten wurde ich mit 16 Jahren als „Heimorgel-Spielerin“ gefragt, ob ich nicht Pfingsten auch in der Kirche spielen könne. Daraus entwickelte sich zunächst ein kleiner Vertrag, später die Anstellung als Organistin in dem Ort.
Nach meinem Abitur zog es mich wieder nach Bonn, wo ich nach meiner Ausbildung 13 Jahre als medizinisch-technische Assistentin in den Uni-Kliniken gearbeitet habe.


In diese Zeit fällt auch meine kirchenmusikalische Ausbildung in Köln und Bonn und deren Abschluss mit dem C-Examen.
Mir macht meine Tätigkeit als Kirchenmusikerin hier noch genauso viel Freude wie am ersten Tag, sowohl das liturgische Orgelspiel als auch die Arbeit mit Chören, Bands und Ensembles, und ich fühle mich hier sehr wohl.

Gabi Neumann

Gabi Neumann

Chorleiterin
Telefon:0228 9288663

Jan Groth, Jahrgang 1972 als kölsche Jung geboren, aufgewachsen in und um Bonn. Schon früh sammelte ich musikalische Erfahrungen; bei meiner Taufe schrie ich, so wird berichtet, außer wenn die Orgel spielte.
So lag mein erster Berufswunsch nicht fern: Orgelspieler und Eismann.


Über Musikalische Früherziehung, etwas Blockflötenunterricht und später Klavier und Gesang folgte dann Orgelunterricht (an St. Joseph, Kaiser-Karl-Ring).
Daneben Studium der Musikwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Durch Orgelvertretungen in Bonn und dem Umland in dieser Zeit kam ich öfters auch nach St. Thomas Morus, bis der damalige Pfarrer Anthony Gaffiero mich fragte ob ich regelmäßig dort spielen wolle.


So begann meine Tätigkeit an der Kirche St. Thomas Morus am 1. Februar 2002; durch die Entstehung der Pfarrverbände, leitender Pfarrer war nun Hermann Bartsch, weitete sich mein Tätigkeitsraum aus, und man lernte die Kollegen der Kirchen kennen die nun zum gemeinsamen Bereich gehörten. Aus dem Verband von vier wurden acht, aus dem Verband die eine große Gemeinde St. Thomas Morus, nun inzwischen als Sendungsraum verbunden mit dem Nachbarverband in der Pastoralen Einheit Bonn-Nord.
Sehr schätze ich die musikalischen Möglichkeiten, die Zusammenarbeit mit den Kollegen (inkl. gemeinsamen Spiels — mein Part oft am Akkordeon, auch als Bass beim Gesang) und insgesamt die Arbeit mit dem Pastoralteam.

Jan Groth

Kirchenmusiker

Ich bin am 16.04.1959 in Polen geboren und war schon in der Jugend durch das NGL (Neues Geistliches Lied) mit der Kirchenmusik verbunden. Nach dem Abitur habe ich Musikerziehung in Katowice und später in Köln studiert.
Anschließend absolvierte ich eine Aufbauausbildung zum Kirchenmusiker in Aachen. Seit März 1990 bin ich Kirchenmusiker  unserer Gemeinde. Neben dem Orgelspiel leite ich seitdem verschiedene Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchöre und Bands. Vor allem die Arbeit mit den ganz kleinen Kindern, „Jureks Knirpse“ genannt, ist eine große Bereicherung. Viel Spaß bereitet mir zudem das Singen mit den Kindern in den Kitas und Schulen unserer Gemeinde unter Begleitung auf meiner Gitarre. Die Arbeit und das Singen mit den verschiedenen Menschen unserer Gemeinde erfüllt mich und ich freue mich über alle, die mit mir durch die Musik zu Gottes Ehre beitagen möchten.

Jurek Kukula

Jurek Kukula