Zum Inhalt springen
Bittprozession

Bittprozession

Bittgänge sind ein Jahrtausend altes und geschätztes Zeichen, den Glauben an Gott, an die Macht des vertrauenden Gebetes und die  helfende Fürsprache der Heiligen zu bekunden.

„Warum gehet man in den Processionen um die Fluren, Aecker und Felder?

- Um den gütigen Gott zu bitten, er wolle mit seiner milden väterlichen Hand die Fluren segnen, die Früchte der Erde erhalten, und wie er alle Thiere mit Segen erfüllt, und ihnen ihr Speis zu gelegener Zeit gibt, also auch uns Menschen die nothwendige Nahrung mittheilen.“ heißt es bei Leonhard Goffine 1690 in seinem „Christkatholischen Unterrichtsbuch“.

Die Bitttage machen die Verantwortung für die Schöpfung deutlich.

Aus diesem Grunde laden wir an den drei Tagen vor Christi Himmelfahrt alle Gemeindemitglieder ganz herzlich zu den Bittprozessionen in St. Margareta ein. Die genauen Termine sind im Veranstaltungskalender zu finden.