Zum Inhalt springen
Chor

Unsere Chöre

In unseren vielen Chören finden jeder seinen Platz. Die Allerkleinsten singen bei Jureks singenden Knirpsen mit. Regelmäßige Chorproben und Projekte gibt es im Paulus-Chor, im Chorus Novus und im St. Cäcilienchor. Im Familienchor singen Große und Kleine regelmäßig gemeinsam. Wer sich nicht auf Dauer binden will, kann projektbezogen in der Schola Gregoriana mitsingen. Neues geistliches Liedgut und Gospel? Dann auf zum Singkreis in St. Bernhard. 

Herzlich Willkommen! 

Bunt und zwar in vielerlei Hinsicht.

 


Stimmengemischt: klar, Männer-, Frauen- und Kinder(!)stimmen.

Erfahrungsgemischt: wir haben zur Zeit ca. 40 Sängerinnen und Sänger, dabei viele „alte Hasen“ mit langjähriger Chorerfahrung, aber auch viele „Neue“, die mit großem Enthusiasmus dabei sind, auch zu „alten Hasen“ zu werden.


Altersgemischt: bei uns ist  jedes Jahrzehnt vertreten, zur Zeit sind unsere Mitglieder zwischen 9 (!) und 85 Jahre alt.


Repertoire-gemischt: Wir singen 3-6stimmige Chorwerke aus allen Epochen, von der Renaissance bis zur Moderne, aber auch neues geistliches Liedgut in Chorsätzen, sowie Messen, Motetten, kleinere Liedsätze und vieles mehr.
Das Wichtigste für uns ist immer der Spaß am Singen und die Freude in einer netten Gemeinschaft. ABWECHSLUNG wird bei uns großgeschrieben.


Unseren Chorgesang kann man dann durchschnittlich sechsmal im Jahr in einem Gottesdienst hören, und zwar nicht nur Weihnachten und Ostern, sondern auch in „Alltags“-Gottesdiensten, denn auch der Jahreskreis möchte abwechslungsreich gestaltet werden. Alle 2-3 Jahre gestalten wir ein Chor-Konzert unter dem Titel: „das etwas andere Konzert“.
Natürlich machen bei besonderen Veranstaltungen, wie z.B. 2018 beim großen Chorfestival der Chöre des Erzbistums Köln in der Lanxess-Arena oder bei der Reihe „Der Evensong wandert durch die Gemeinde St. Thomas Morus“  mit.
Wir waren auch schon als Background-Chor für die CD „Drei Affen“ der christlichen Band „One_of_us“ aktiv und hatten viel Spaß dabei.
Aufgrund der vielen Kirchen in unserer Kirchengemeinde ist es auch ein gemeinsames Anliegen aller Kirchenmusiker, dass die verschiedenen Chöre auch mal in anderen Kirchen der Kirchengemeinde singen, so dass unser musikalisches Wirken möglichst abwechslungsreich wird.


Daher „wandert“ der Paulus-Chor auch meistens 1-2 mal im Jahr in eine andere Kirche unserer Kirchengemeinde.
Natürlich pflegen wir auch die Geselligkeit durch Chorausflüge oder Grill-Abende.
Auch in Zeiten der Corona-Pandemie haben wir nicht pausiert, sondern alle Möglichkeiten genutzt, weiter zu proben, ob online über Zoom, draußen, drinnen mit großen Abständen, mit Mundschutz und ggf. Test….. so, wie es die gesundheitliche Sicherheit, die an erster Stelle steht, erfordert.


Interessiert?
Wir proben jeden Donnerstag von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr in der Kirche St. Paulus, Paulusplatz 16, Bonn -Tannenbusch.


Jeder!! ist willkommen, der Spaß am Singen hat und einigermaßen „den Ton halten kann“. Wer Lust hat, kann einfach dazukommen und mal sehen, ob es ihm oder ihr bei uns gefällt. Natürlich muss bei uns niemand vorsingen oder eine Prüfung ablegen, also keine Angst!

Gabi Neumann

Gabi Neumann

Chorleiterin
Telefon:0228 9288663

Der Chorus Novus ist ein Projektchor, der sich für jedes neue Konzert neu zusammenstellt. In jedem Jahr wird für drei Projekte geprobt, die ganz unterschiedliche Themen umfassen, zB schwedische Chorlyrik, internationale Weihnachtslieder, englische Chorals und vieles mehr. Sowohl Gottesdienstgestaltung als auch weltliche Programme werden einstudiert.


Die Auftritte finden nicht ausschließlich im Rahmen der Liturgie statt und sind nicht an einen bestimmten Kirchort gebunden.


Ziel ist es, auch denjenigen Interessierten das Singen im Chor zu ermöglichen, die sich aus individuellen Gründen nur für einen bestimmten Zeitraum zeitlich binden können.


Chorerfahrung und die Bereitschaft, sich individuell auf die Chorproben vorzubereiten, sind wünschenswert.


Probentag: Mittwoch
Uhrzeit: 19.30 – 21 Uhr
Probenort: bis Ende Januar 24 im Pfarrheim St. Antonius, Dransdorf, ab Februar 24 im Kapitelsaal St. Laurentius (neben dem Pfarrbüro)

Josef Weber

Josef Weber

Seelsorgebereichsmusiker

Kirchenchor St. Cäcilia Laurentius
Der Kirchenchor St. Cäcilia kann auf eine lange Chortradition blicken, im Jahr 2024 wird das 175 jährige Bestehen gefeiert werden. Der Chor beteiligt sich regelmäßig an den hohen Festtagen im Laufe des Kirchenjahres. 
Das Repertoire ist vielfältig und reicht von gregorianischen Gesängen bis zu neuzeitlichen Stücken, von Liedern aus dem Gotteslob bis zu mehrstimmigen Messen.
 
Daneben finden gelegentlich Stimmbildungsworkshops statt. Das Chorleben findet Ausdruck in gemeinsamen Chorfahrten und Feiern. Derzeit besteht der Chor aus 14 aktiven Mitgliedern.
 
Probenort: St. Paulus, Tannenbusch
Probentag: Donnerstag
Probenzeit: 19.30 Uhr - 21 Uhr

Unser Probenplan

Hier finden sie unseren Probenplan inklusive der Gottesdienste, die wir gestalten werden.

Josef Weber

Josef Weber

Seelsorgebereichsmusiker

P1320106

Im Familienchor St. Antonius, der 1976 als „Kinder- und Jugendchor“ gegründet wurde, können kleine und große Hobbysänger:innen ihrer Freude am Singen nachkommen. Viele Mitglieder sind bereits seit Jahrzehnten aktiv und gestalten seitdem regelmäßig unterschiedliche Gottesdienste im Laufe des Kirchenjahres musikalisch mit.
Unter der Leitung von Josef Weber wird überwiegend Neues geistliches Liedgut geprobt. Der Chor trifft sich jeden Donnerstag um 18.15 Uhr in St. Antonius, um in lockerer Atmosphäre bekannte und neue Lieder zu proben.
Unabhängig vom Alter oder von gesanglichen Vorkenntnissen sind alle, die Spaß am Singen haben, herzlich eingeladen, unseren Chor zu verstärken. Ob Ostern, Erntedank, Weihnachten oder Sternsinger: es gibt immer einen Gottesdienst, den der Chor bereichert oder eine Gelegenheit, einfach zu singen und nach einem stressigen Schul-/Arbeitstag abzuschalten. Auch Sänger:innen mit weiteren kreativen Hobbys, wie Texte formulieren, Instrument spielen, können ihr Talent gern einbringen, da die Gottesdienste oftmals auch textlich gestaltet und/oder der Gesang neben dem Keyboard durch ein zusätzliches Instrument unterstützt wird.
 

Probenort: Pfarrkirche St. Antonius, Dransdorf
Probentag: Donnerstag
Probenzeit: 18.15 Uhr - 19.15 Uhr

Josef Weber

Josef Weber

Seelsorgebereichsmusiker

Die Schola Gregoriana ist ein Projektchor, der sich ausschließlich dem gregorianischen Choral widmet. Der gregorianische Choral ist ursprünglich ein unbegleiteter liturgischer Gesang, der sich u.A. an den Tempelgesängen der jüdischen Tradition vor Jesu Geburt orientiert und in der frühchristlichen Zeit entstanden ist. Der Name erschließt sich daraus, dass Papst Gregor, der Große (540 - 604) eine Vielzahl von damals existierenden Gesängen gesammelt hat.
Das Kernrepertoire des gregorianischen Gesangs besteht aus dem Proprium und Ordinarium der heiligen Messe sowie dem Stundengebet. Die Gesänge der Messe stehen im Graduale (auch Choralbuch), die des Stundengebets im Antiphonale. 
Die Gesänge der Schola sind dem Graduale Triplex (Triplex bedeutet, dass 3 verschiedene Handschriften abgebildet sind) entnommen sind.

Josef Weber

Josef Weber

Seelsorgebereichsmusiker

Singkreis für die Allerkleinsten 
im Kindergartenalter 

Wir singen einfache, eingängige Lieder von Gott und der Welt, mit dir und deinen Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkeln.

Noten oder Texte lesen können muss keiner, um dabei zu sein. Begleitet werden wir dabei von der Gitarre „Gitta“.

Jeden Dienstag um 16 Uhr in der Kirche St. Bernhard


Informationen: 
Jurek Kukula - 0178/8086737

Jurek Kukula

Jurek Kukula

Neues geistliches Liedgut und Gospel:
Jeden Donnerstag, 18:30 Uhr in St. Bernhard

 

Klassische Chorstücke:
Jeden Dienstag, 19 Uhr in St. Bernhard


Ansprechpartner:
Jurek Kukula - 0178/8086737

Jurek Kukula

Jurek Kukula

Unsere Band

20230608_103741

Hallo, wir sind die Band CONFIDENCE !

Unser Bandname stand schnell fest, als wir uns spontan (aber hochmotiviert) aus einer für einen Gottesdienst in St. Paulus zusammengestellten Projekt-Band im Mai 2019 gründeten.
Seitdem proben wir regelmäßig miteinander und gestalten Messen und besondere Feiern in der Kirchengemeinde St. Thomas Morus.

CONFIDENCE, das sind 6 Musiker/innen:
Daria Chekulaeva (Gesang)
Dieter Brandl (Akkustik-Gitarre)
Florian Faste (Ukulele und E-Ukulele)
Guido Zender (Piano/Keyboard)
Raphael Neumann (Bass-Gitarre)
Gabi Neumann (Drums)

Musikalisch bewegen wir uns zwischen neuem geistlichen Liedgut und christlichem Pop und möchten als eine von vielen Möglichkeiten verstanden werden, Gottesdienste musikalisch abwechslungsreich zu gestalten.

Wenn Sie also irgendwo hören oder lesen, dass CONFIDENCE den Gottesdienst musikalisch gestaltet, kommen Sie doch dazu und hören einmal, ob „Vertrauen“ und „Zuversicht“ bei uns wirklich „groß“ geschrieben werden…..

Und wenn Sie ein Instrument spielen und schon immer mal in einer Band mitwirken wollten…

…. melden Sie sich gerne und schnuppern in eine unserer Proben hinein. 
 

Gabi Neumann

Bilder unserer Band

7 Bilder