Zum Inhalt springen

Ostern:Außergewöhnliches Kunstprojekt

in St. Aegidius
Datum:
1. Apr. 2024
Von:
Josef Weber

Am Ostersonntagnachmittag fand in der Kirche Sankt Aegidius in Bonn-Buschdorf ein beeindruckendes Kunstprojekt statt. Die Veranstaltung, eine Mischung aus Lesung, Konzert und Aktionskunst, hinterließ einen tiefen Eindruck bei den Besucherinnen und Besuchern.
Texte aus der Bibel zur Passion Jesu und seiner Auferstehung, gelesen von Reinhard Sentis, griff Seelsorgebereichsmusiker Josef Weber auf und vertonte sie mit Improvisationen an der großen Klais-Orgel.
Währenddessen schuf der Künstler Moritz Kral aus Bad Honnef ein ausdrucksstarkes Kunstwerk auf einer 3 x 2 Meter großen Leinwand. Mit Öl-Kreide ließ er sich vom Raum, den Texten und der Musik inspirieren und nahm diese Elemente in seinem Kunstwerk auf.
Die Abschnitte aus dem Neuen Testament umfassten den Einzug Jesu in Jerusalem, seinen Leidensweg und Tod sowie österliche Erzählungen. Nach jedem gelesenen Abschnitt setzte Kral parallel zu Josef Webers musikalischer Interpretation seine Arbeit an der Leinwand fort. Was zunächst nur als einzelne Striche erschien, gewann immer mehr Tiefe und Ausdruck.
Die Besucherinnen und Besucher waren sehr beeindruckt und berührt von der Veranstaltung, die auf vielfältige Weise sinnlich und spirituell ansprechend und lebendig war. Text, Kreide und Orgel verschmolzen zu einem Dreiklang von Sprache, Musik und Malerei, der nun dauerhaft in einem neuen, österlichen Kunstwerk für Sankt Aegidius sichtbar ist.
Dieses außergewöhnliche Kunstprojekt hat einmal mehr gezeigt, wie Kunst und Spiritualität auf einzigartige Weise miteinander in Einklang gebracht werden können. Es war ein besonderes Erlebnis für die Besucher, hautnah dabei zu sein und den Entstehungsprozess dieses beeindruckenden Kunstwerks mitzuerleben.
Dieses außergewöhnliche Kunstprojekt hat einmal mehr gezeigt, wie Kunst und Spiritualität auf einzigartige Weise miteinander verschmelzen können.

Das Kunstwerk kann ab sofort zu den bekannten Öffnungszeiten der Kirche (10 - 18 Uhr) besichtigt werden. Bis Pfingsten wird innerhalb der Gemeinde besprochen, wie es danach mit dem Werk weitergehen wird.

Personen auf dem Bild: Reinhard Sentis, Moritz Kral, Pfarrer Markus Höyng, Josef Weber.

Musik und Kunst in St. Aegidius

5 Bilder