Zum Inhalt springen

Mit Liebe und Einsatzbereitschaft:Wort-Gottes-Feiern

Seit September 2024 ein weiteres Angebot der Pfarrgemeinde
Datum:
22. Mai 2025
Von:
Carina Bauer

Seit September vergangenen Jahres feiern wir zu den gewohnten Gottesdienstzeiten an jedem Wochenende in St. Augustinus und St. Edith Stein im Wechsel mit der Hl. Messe eine Wortgottesfeier. Mit viel Liebe und einer hohen persönlichen Einsatzbereitschaft ehrenamtlich engagierter Gottesdienstleiter*innen werden die Wortgottesfeiern vorbereitet und durchgeführt. Die wertschätzenden Rückmeldungen motivieren, das Engagement fortzuführen und auszubauen.

Von Juni bis August gilt die reduzierte Gottesdienstordnung, die nun auch in St. Rochus eine Hl. Messe am Ende einer geraden Kalenderwoche und in den dazwischenliegenden Wochen eine Wortgottesfeier vorsieht. Wir laden Sie herzlich ein, die Gegenwart Jesu Christi und unsere christliche Gemeinschaft in dieser besonderen Form mit uns zu feiern.

Verschiedentlich wird die Frage gestellt, ob im Rahmen der Wortgottesfeiern nicht auch die Kommunionspendung möglich wäre. Der Kreis der Gottesdienstleiter*innen plant, diese Praxis mit Beginn des neuen Kirchenjahres, dem 1. Advent, einzuführen. In der unmittelbar vor uns liegende Zeit möchten wir zunächst unsere bisherigen Erfahrungen vertiefen und weiterentwickeln.

Weitere interessierte Personen, die sich gerne als Gottesdienstleiter*in engagieren möchten, können sich gerne bei mir melden.

In Vorfreude auf viele weitere Feiern der Gegenwart Gottes danke ich herzlich für das bisherige Wirken und wünsche weiterhin Gottes Segen für dieses verantwortungsvolle und umfangreiche Engagement

Anja Knoblauch, Pastoralreferentin

Papst_Franziskus