Am Sonntag, 10. August 2025 um 10.00 Uhr erklingt das Glockengeläut der Laurentiuskirche in Bonn-Lessenich – als Zeichen der Verbundenheit zur Wiedereröffnung der Schwesterkirche St. Laurentius in Ahrweiler. Nach der schweren Flutkatastrophe 2021 und jahrelanger Sanierung feiert die Gemeinde dort ihren ersten Gottesdienst – mit Bischof Dr. Stephan Ackermann, der den neuen Altar weiht.
Der Tag ist zugleich das Patronatsfest des Heiligen Laurentius, gefeiert in Ahrweiler und Lessenich. Die Bonner Gemeinde lädt zum Festgottesdienst um 11.30 Uhr, mit Gebeten für die Flutopfer und die Ahrweiler Gemeinde.
Die Solidarität nach der Flut war groß: Zahlreiche Menschen aus Bonn und Umgebung spendeten und halfen tatkräftig mit. Pfarrer Jörg Meyrer aus Ahrweiler dankte zuletzt bei einem Besuch in Lessenich für die Unterstützung.
Das Vollgeläut der Bonner Laurentiuskirche umfasst drei Glocken, zwei davon stammen aus dem Jahr 1778 und wurden vom Malmedyer Glockengießer Martin Legros geschaffen – bekannt durch das barocke Geläut des Bonner Münsters.