Zum Inhalt springen
Fronleichnam

Fronleichnam

Was feiern katholische Christen eigentlich, wenn sie "Fronleichnam" begehen?
Es geht – anders als der heute fremd anmutende Name des Festes signalisiert – um die Freude über den auferstandenen, den lebendigen, den gegenwärtigen Jesus, den wir Christen als unseren Herrn bekennen.
"Fron" bedeutete im Mittelhochdeutschen Herr – und "Lichnam / Leichnam" meinte im Mittelhochdeutschen eben nicht den toten, sondern den lebendigen Leib.
Diese Freude über den auferstandenen und im heiligen Brot bleibend gegenwärtigen Jesus fand im 13. Jahrhundert ihren eigenen religiösen Ausdruck in einem Fest, das auf die Vision der jungen Augustinernonne Juliana von Lüttich im Jahr 1209 zurückgeht. Seit 1264 feiern Christen offiziell das kirchliche Hochfest des Leibes und des Blutes Christi – Fronleichnam.

Herzlich laden wir ein, dabei zu sein bei diesem Fest des Glaubens. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg durch unsere große Gemeinde!

In den Kirchen der drei Ausgangspunkte feiern wir am Morgen eine Hl. Messe, auch wenn die Prozession - wegen schlechten Wetters - ausfallen sollte: in St. Margareta um 8.45 Uhr, in St. Hedwig um 9.30 Uhr und in St. Laurentius um 9.00 Uhr. Nach der Hl. Messe setzen sich die Prozessionszüge in Bewegung zum gemeinsamen Treffpunkt, unserer Pfarrkirche St. Thomas Morus. Jesus Christus, der uns alle als Christinnen und Christen miteinander verbindet, ist mit uns auf dem Weg und stärkt unser Erleben als Gemeinde, die in seinem Namen zusammen ist.

Die Kommunionkinder können gerne in ihrer Kommunionkleidung an der Prozession teilnehmen.

In einzelnen Gemeinden ist es Brauch, die Häuser entlang des Prozessionsweges zu schmücken. Wir freuen uns, wenn dieser Brauch beibehalten oder erweitert wird!

In den Kirchen, die auf dem Weg liegen, wird ein kurzer Stationsgottesdienst gefeiert. Wenn alle Prozessionszüge angekommen sind, feiern wir gemeinsam in St. Thomas Morus gegen 12 Uhr miteinander Eucharistie.

Gehen Sie, kommen Sie mit!